Vertriebsberatung_Vertriebskommunikation

methode: beraten - bewegen - begleiten

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vertriebsSache. | Kernkompetenz Vertriebsberatung

fragen und zuhören

Lösungen für alle Vertriebsaufgaben


Aus Fragen werden Antworten und Lösungen.

Auf Erkenntnisse folgen Handlungen und Ergebnisse.





Beratungsfelder im Vertriebsmanagement:

    • Vertriebsorganisation | Steuerung  (interim)

      vertriebsSache._networkingUnterstützung bei der Analyse der Organisationsform, Leitungsspanne, Funktionen und Aufgaben. Personelle Begleitung der Fach- und Führungskräfte in der Vertriebssteuerung und im Mitarbeiter-Coaching.
    • Vertriebsprozesse | Ablauforganisation

      vertriebsSache._processAuswertung der Effizienz von Prozessen innerhalb der Vertriebsorganisation und im Schnittstellenmanagement zu anderen Abteilungen. Moderation von Gesprächen mit den angeschlossenen Fachbereichen zur Bestimmung von Vertriebsprozessen.
    • Vertriebsentwicklung | Innovationsmanagement

      vertriebsSache._upcoming-workErmittlung von notwendigen personellen, fachlichen und finanziellen Ressourcen für die Entwicklung und Einführung von neuen Produkten und Dienstleistungen.
    • Vertriebsstruktur | Partnernetzwerk

      vertriebsSache._customersÜberprüfung bestehender Geschäftsbeziehungen zu Handelsvertretungen, Wiederverkäufern, Agenturen und Absatzmittlern in Bezug auf Effektivität, Marktdurchdringung und Konditionierung.
    • Vertriebskonzepte | Projektmanagement

      vertriebsSache._projectMitarbeit bei der Definition und Formulierung von Vertriebsprojekten, Projektumfang, Projektkosten, Projektnutzen, Projektzielen und Projekterlösen, EKS-Konzepte, USP-Argumentationsleitfaden.
    • Vertriebsanalyse | Marktauswertung

      vertriebsSache._checkMarktbeobachtung zur Ermittlung von Wettbewerbern, Prüfung von Markteinstiegshürden und Marktchancen, Auswertung von Marktteilnehmern, Erhebung von Marktdaten und Feststellung von Marktanteilen, Ermittlung von branchenbezogenen Trends.

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    • Vertriebsmanagement | Kundenanalyse

      vertriebsSache._collaborationABC-Kunden-Bewertungsmatrix, Kundenstruktur nach Marktanteilen, Key-Account-Management, Kundenzufriedenheitsanalyse, Kundenpenetrationswerte, Kundenpotentialermittlung, Kundenrückgewinnungsmaßnahmen, Kundenausschöpfungsquote, Verkaufs-Trichter-Analyse.
    • Vertriebskennzahlen | Leistungsbewertung

      vertriebsSache._statisticsEntwicklung von leistungsbezogenen Vergütungsmodellen für Vertriebsmitarbeiter. Einführung von Kennzahlsteuerung und Kennzahlbewertung (KPI) im Außendienst und bei Vertriebspartnern. Boni, Prämien- und Incentive-Modelle (ICM), Sales Performance Management (SPM). Einführung von  Zielvereinbarungsprozessen. SWOT-Analyse, Unterstützung bei Zielformulierungen (MBO).
    • Vertriebsmaßnahmen | Medienmanagement

      vertriebsSache._publishMedienmanagement ist der ganzheitliche Einsatz und die Steuerung vertriebsorientierter Kommunikation im Customer Touchpoint Circle. Schlüsseldisziplinen sind Content Marketing Lösungen und kundenorientiertes Vertriebsmarketing: SPOK-Methode (.pdf)
    • Vertriebsunterstützung | Kooperationen

      vertriebsSache._productErmittlung und Vermittlung von Vertriebspartnern in komplementären und internationalen Absatzmärkten. Auf- und Ausbau von neuen Vertriebswegen. Kooperationen mit Verbänden, Institutionen und Behörden.
    • Vertriebskommunikation | Content Management

      vertriebsSache._commentAuf- und Ausbau von Kommunikationsreichweite in digitalen Medien. Überprüfung und Optimierung von Suchmaschinen-Marketing mit relevanten Keywords und Content. Virales Marketing in Blogs, Foren und Social-Media-Portalen durch zielgruppenrelevante Streuung von Expertenwissen, Werbemitteln und Pressemitteilungen. Vermittlung von CMS-Projekten Internet und Mobile.


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